Überblick Funktionen

Ein grundsätzlicher Überblick über die Features der Relaxed ins Stex Seite.
Features
Author

Marian Klose

Published

January 1, 2024

Mit diesem Blogpost möchten wir euch einen grundsätzlichen Überblick über die Features der Relaxed ins Stex Seite geben. Wir gehen daher auf die jeweiligen Features in einzelnen Abschnitten durch und klären, welche Features es gibt, warum sie existieren und wie ihr sie am Besten nutzen könnt.

Gliederung nach Gegenstandskatalog

Das IMPP gibt einen offiziellen Gegenstandskatalog vor, der die Inhalte der Prüfungen definiert. Wir empfehlen jedem von euch zumindest einmal einen Blick auf den Katalog zu werfen. Wir haben uns entschieden, die Inhalte der Seite ebenfalls nach diesem Gegenstandskatalog zu gliedern. Tatsächlich ist es so, dass das IMPP sich sehr strikt an den Gegenstandskatalog und sogar die Reihenfolge der Themen hält. In der Prüfung seid ihr somit bereits an die Reihenfolge der Themen gewöhnt und könnt euch so besser orientieren.

Titel des Gegenstandskatalog von der offiziellen IMPP Seite

Das hat den Vorteil, dass ihr euch anhand der Gliederung orientieren könnt, wenn ihr euch einen Überblick über die Inhalte verschaffen wollt. Außerdem könnt ihr euch so gezielt auf einzelne Themen vorbereiten. Alles in allem stellen wir auf diese Weise sicher, dass ihr optimal auf die Prüfung vorbereitet werdet und keine Themen ausgelassen werden.

Inhaltsverzeichnis des Gegenstandskatalog

Zu jedem dieser Überschriften sind weiterhin Stichpunkte aufgeführt, die uns eine Idee geben, was vorausgesetzt wird und was hierzu gefragt werden könnte. Diese Auflistung ist allerdings sehr allgemein gehalten und das IMPP hat ohne Frage Lieblingsthemen, welche besonders gerne gefragt werden und Themen, welche so gut wie nie drankommen. Daher haben wir uns um eine statistische Auswertung der Altfragen bemüht.

Statistische Auswertung

Weltweit investieren Unternehmen Millionen von Euro in Data Science Abteilungen, damit Entscheidungen basierend auf den zur Verfügung stehenden Daten getroffen werden können. Dieses etablierte Konzept kann genauso für kleinere (aber nicht weniger wichtige) Entscheidungen im Studium angewandt werden.

Statistische Auswertung

Ihr befindet euch in einer Situation, wo ihr eine sehr begrenzte Zeitspanne (wenige Wochen) für die Prüfungsvorbereitung habt und möglichst effizient für die Prüfung lernen wollt. Durch den strukturierten Charakter der Prüfung ist es sinnvoll, sich auf die Themen zu konzentrieren, welche am häufigsten in der Prüfung drankommen. Wir haben uns daher die Mühe gemacht, die Altfragen der letzten Jahrzehnte statistisch auszuwerten und die Vorbereitungsseiten anhand dieser Daten zu designen. Bei uns gilt daher ein klarer Fokus auf prüfungsrelevante Inhalte.

IMPP-Score

Keine Sorge - wir haben uns darum gekümmert, dass die Lernseiten basierend auf der statistischen Auswertung aufgebaut und gewichtet sind. Ihr müsst euch also nicht selbst durch die Altfragen wühlen und die Häufigkeit der Themen zählen. Damit ihr euch aber selbst noch besser orientieren könnt, haben wir einen IMPP-Score entwickelt, der euch anzeigt, wie häufig ein Thema durchschnittlich in der Prüfung drankommt. Ihr erhaltet zu jedem Kapitel den errechneten IMPP-Score und könnt euren Lernplan entsprechend anpassen.

Beispiel eines IMPP Scores für Allgemeine Chemie

Ein IMPP-Score von 1 bedeutet hier, dass euch im Durchschnitt 1 Frage pro Prüfung erwartet. Ein Score von 0.5 gibt an, dass durchschnittlich in jeder zweiten Prüfung etwas zu diesem Thema gewusst werden musste und ein Score von 2 würde bedeuten, dass ihr euch auf 2 Fragen pro Prüfung einstellen könnt.

Interaktive Quizfragen

Wissen prägt sich besonders gut ein, wenn man es auch anwendet. Wir haben daher nach jedem Kapitel eine Seite mit Quizfragen erstellt, wo ihr euch selbst zu dem zuvor besprochenen Inhalt prüfen könnt. Die Fragen sind als richtig/falsch Fragen konstruiert, da ihr auch bei multiple choice Fragen immer jede einzelne Aussage separat beantworten solltet um so zur richtigen Antwort zu gelangen. Mehr zu dieser Herangehensweise findet ihr im Prüfungstipps-Kapitel.

Beispiel

Hier ist ein Beispiel für eine Quizfrage. Ihr könnt die Frage durch Klicken beantworten und erhaltet gleich Feedback und eine kurze Erklärung, warum die Aussage richtig oder Falsch ist.

Aussage: Bei einer Sublimation verändern sich die chemischen Eigenschaften einer Substanz.

Sublimation ist eine Zustandsänderung, bei der ein Stoff direkt vom festen in den gasförmigen Zustand übergeht, ohne die chemische Zusammensetzung oder Eigenschaften zu verändern.


Nach jedem Kapitel habt ihr in 3-7 Fragen die Möglichkeit, das Wissen zu testen. Die Aussagen selbst sind sehr stark and echte Examensfragen angelehnt, sodass ihr euch optimal auf die Prüfung vorbereiten könnt.

Zusammenfassungen

Kurze und prägnante Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels helfen dabei, sich das wichtigste Wissen zu merken. Hierbei haben wir uns für stichpunktartige Zusammenfassungen entschieden, die noch einmal einen klaren Fokus auf bisher abgefragtes (Fakten-)wissen legen.

Beispiel

  • Chemische Reaktion: Ein Prozess, der zur Bildung neuer Substanzen führt, indem sich die Zusammensetzung der Ausgangsstoffe (Edukte) zu neuen Produkten ändert.
  • Relative Atommasse: Diese Größe bezieht sich auf das Kohlenstoffisotop C-12 und dient zum Vergleich der Massen verschiedener Atome eines Elements.
  • Zustandsänderungen: Sublimation und Schmelzen sind physikalische Prozesse, die den Aggregatzustand eines Stoffes ändern, ohne neue Stoffe zu bilden, im Gegensatz zu chemischen Reaktionen.
  • Isotope: Varianten eines Elements, die sich nur in der Anzahl der Neutronen, nicht aber in der Protonenzahl unterscheiden, was keine Auswirkung auf die chemischen Eigenschaften hat.
  • Kristallisation: Ein physikalischer Prozess, der dazu führt, dass sich ein kristalliner Feststoff aus einer Lösung oder Schmelze bildet, ohne die Bildung neuer Stoffe.
  • Extraktion: Ein physikalisches Trennverfahren, das auf der unterschiedlichen Löslichkeit von Stoffen beruht und bei dem keine chemischen Reaktionen stattfinden.
  • Elemente versus Verbindungen: Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) sind Elemente; Wasser (H2O) ist eine Verbindung, die durch chemische Reaktionen aus Elementen entsteht.

Wir hoffen, dass auf diese Weise das wichtigste Wissen ganz einfach bei euch hängenbleibt und ihr euch nicht mit unnötigen Details aufhaltet.

Wordcloud

Damit ihr eine schnelle Idee davon bekommt, welche Stichpunkte zu einem Thema besonders häufig drankommen, haben wir euch zu jedem Thema eine Wordcloud erstellt. Diese Wordcloud beruht auf dem Gegenstandskatalog und den Altfragen.

Beispiel einer Wordcloud für Allgemeine Chemie

So habt ihr einen schnellen Überblick, was euch erwartet und worauf ihr Acht geben müsst!

Suchfunktion

Um sich schnell und einfach zurechtzufinden, haben wir eine Suchfunktion für die Webseite eingebaut. Ihr könnt nach Stichpunkten, Themen oder auch einzelnen Wörtern suchen und erhaltet eine interaktive Liste mit den entsprechenden Seiten. So könnt ihr euch schnell einen Überblick verschaffen und euch gezielt auf einzelne Themen vorbereiten.

Screenshot der eingebauten Suchfunktion

Wie ihr seht, erhaltet ihr gleich eine Liste mit den entsprechenden Treffern. Man erkennt gleich, auf welcher Seite sich der Treffer befindet und auch welche Wörter direkt vor und nach dem Treffer auftrauchen.