Allgemeine Chemie

IMPP-Score: 25.7

In den kommenden Abschnitten widmen wir uns der Allgemeinen Chemie, ein essentielles Fundament für das Verständnis pharmazeutischer Prozesse. Etwa 25% der Fragen am ersten Prüfungstag fallen auf die Allgemeine Chemie. Wir beginnen mit den Grundbegriffen und Gesetzen, die die Basis der Chemie bilden und genau definieren, wie chemische Substanzen und Reaktionen klassifiziert und quantifiziert werden. Als nächstes tauchen wir in den Atombau und das Periodensystem der Elemente ein, wo wir lernen, wie Atome aufgebaut sind und wie das Periodensystem die Elemente systematisch anordnet.

Die Beschaffenheit chemischer Bindungen steht im Mittelpunkt des Abschnitts über Bindungstypen und ihre Charakteristika, wo wir die unterschiedlichen Arten der Bindung zwischen Atomen und die daraus resultierenden Eigenschaften der Moleküle erkunden. Im Kapitel zu den Zustandsformen der Materie fokussieren wir uns darauf, wie Substanzen in verschiedenen Phasen existieren und ineinander übergehen können.

Unser Blick wird dann auf die Thermodynamik chemischer Reaktionen gerichtet, um zu verstehen, unter welchen Bedingungen Reaktionen ablaufen und welche Rolle die Energie dabei spielt. Im Abschnitt Chemische und physikochemische Gleichgewichte befassen wir uns mit den Bedingungen, unter denen sich Reaktanten und Produkte in einem dynamischen Gleichgewicht befinden.

Einen tiefen Einblick erhalten wir anschließend in Säure-Base-Systeme, wo wir das Verhalten von Protonendonoren und -akzeptoren untersuchen, sowie in Redox-Systeme, die uns die Welt der Elektronenübertragungsprozesse eröffnen. Außerdem klären wir die Bedeutung von Komplexverbindungen, die in der Analytik und in vielen biologischen Systemen eine zentrale Rolle spielen.

Abschließend widmen wir uns der Reaktionskinetik, die uns zeigt, wie schnell Reaktionen ablaufen und von welchen Faktoren die Reaktionsgeschwindigkeit abhängt.

Viel Spaß beim Lernen!

Feedback

Melde uns Fehler und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Seite über dieses Formular. Vielen Dank ❤️