Übung macht den Meister
Ich weiß - ein blödes Sprichwort. Aber ich kann diesen Punkt wahrscheinlich gar nicht dick genug unterstreichen: Prüfungen zu simulieren ist in diesem (und folgenden) Examen unheimlich wichtig und hilfreich. Nur so schafft ihr es ein gutes Gefühl für die Anforderungen im Examen zu bekommen und in die Prüfungen ganz souverän hineinzugehen (weil ihr wisst was euch erwartet).
Es gibt gute Gründe lieber etwas mehr Altfragen durchzugehen anstatt ein weiteres Kapitel im Lehrbuch zu lesen:
- Die vom IMPP gestellten Fragen sind teilweise sehr speziell. Es gibt Fakten, die oft und gerne abgefragt werden, welche in manchen Lehrbüchern hingegen nur in einem Nebensatz erwähnt werden. Durch intensives Simulieren bekommt ihr aber mit, was gerne gefragt wird bzw. wo Schwerpunkte gesetzt werden und seid dadurch schon besser auf die “Raritäten” vorbereitet.
- Ihr lernt eine systematische Herangehensweise an die Fragen und könnt in der Prüfung diese ganz routiniert anwenden.
- Das gelernte Wissen setzt sich fest und ihr lernt auch es entsprechend anzuwenden und zu verknüpfen. Es ist etwas ganz anders, ob ihr nur ein Lehrbuchkapitel auswendig könnt oder ob ihr es auch anwenden könnt.
- Es macht Spaß! Man bekommt durch die Prüfungsimulationen immer ein direktes Feedback und freut sich, wenn von dem Gelernten dann doch schon etwas hängen geblieben ist.
- Man merkt, wo man noch Lücken hat. Durch die Simulationen bekommt ihr ein gutes Gefühl, wo bei euch noch der Schuh drückt und könnt dann ganz dynamisch in eurem Lernrhytmus darauf reagieren.
Ihr merkt also - wir sind ein großer Fan von Übungen. Deshalb haben wir euch auch nach einigen Abschnitten die Möglichkeit gegeben, mit einzelnen richtig/falsch Aussagen das zuvor gelesene zu überprüfen. Trotzdem solltet ihr jeden Tag ganz routiniert noch weiter üben und Altfragen durchgehen und das auch ganz bewusst mit in den Lernplan einbauen.
Der wohl wichtigste Lerntipp ist auf dieser Seite beschrieben - ihr müsst mit Altfragen üben üben üben und das auch in jeden Lerntag (z.B. am Nachmittag / Abend) mit einbauen!