Säure-Base-Systeme

IMPP-Score: 2.4

In den kommenden Abschnitten wird es um Säure-Base-Systeme gehen, ein Schlüsselthema im Bereich der Chemie für Pharmazeuten.

Zuerst befassen wir uns mit den Konzepten nach Brønsted und Lewis in unserem Kapitel über Begriff Brønsted-Lewis. Wir werden beleuchten, wie Säuren und Basen definiert und klassifiziert werden und welche Bedeutung diese Definitionen für chemische Reaktionen haben.

Anschließend vertiefen wir unser Verständnis für die Säure-Base-Reaktionen. Hier lernst du, wie Säuren und Basen miteinander reagieren, einschließlich der Konzepte von Protonenübertragungsreaktionen und den Gleichgewichtszuständen dieser Reaktionen.

Um die Potenz von Säuren und Basen zu verstehen, werden wir die Säure-Base-Stärke näher betrachten. Dabei erfährst du, wie die Stärke von Säuren und Basen gemessen wird und welchen Einfluss sie auf die Reaktionen hat.

Schließlich beschäftigen wir uns mit den Puffern und ihrer Rolle in der Chemie und Pharmazie. Hierbei wirst du die Mechanismen kennenlernen, die einem Puffersystem erlauben, den pH-Wert einer Lösung stabil zu halten, eine essenzielle Kunde für die Herstellung und Analyse von Pharmazeutika.

Durch diese strukturierte und gründliche Auseinandersetzung mit jedem Unterkapitel wirst du optimal auf deine Prüfungen vorbereitet sein.

Feedback

Melde uns Fehler und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Seite über dieses Formular. Vielen Dank ❤️