Anorganische Chemie

IMPP-Score: 23.1

In den kommenden Abschnitten widmen wir uns der faszinierenden Welt der anorganischen Chemie, einem essenziellen Bereich in der Vorbereitung auf das Staatsexamen in Pharmazie. Hierbei stehen die vielseitigen Elementgruppen und ihre spezifischen Charakteristika und Verbindungen im Fokus.

Zu Beginn betrachten wir die edlen und reaktionsträgen Edelgase, deren einzigartige Eigenschaften in der Pharmazie von Bedeutung sind. Danach wenden wir uns dem einfachsten, aber überaus wichtigen Wasserstoff zu, der eine Schlüsselrolle in vielen Reaktionen spielt.

Die Halogene werden als nächstes beleuchtet, deren reaktive und pharmazeutisch relevante Natur nicht zu unterschätzen ist. Darauf folgend, befassen wir uns mit den Chalkogenen, Elementen, die in der Bildung essentieller Verbindungen wie etwa Oxiden involviert sind.

Weiter geht es mit der Stickstoffgruppe, welche Elemente umfasst, die in zahlreichen Wirkstoffen und Medikamenten Anwendung finden. Ebenso unerlässlich ist die Kohlenstoffgruppe, die Grundbaustein für das organische Leben und somit auch in der Pharmazie von zentraler Bedeutung ist.

Ein Blick auf die Borgruppe zeigt uns weitere Elemente mit spezifischen Eigenschaften und Anwendungsbereichen. Kalk und Magnesia kennzeichnen die Erdalkaligruppe, die wir im Anschluss näher betrachten werden.

Die Alkaligruppe beherbergt Metalle, die für ihre hohe Reaktivität und Vielseitigkeit bekannt sind. Ein weiteres wichtiges Kapitel stellen die Nebengruppen dar, in denen wir uns mit den Eigenschaften und Reaktivitäten der Übergangsmetalle befassen.

Die Bedeutung exotischerer Elemente lernen wir in den Abschnitten Lanthanoide und Actinoide kennen. Abschließend behandeln wir pharmazeutisch-toxikologisch relevante Verbindungen, die unser Verständnis für die Rolle der anorganischen Chemie im Pharma-Bereich vertiefen.

Bereite dich darauf vor, ein breites Spektrum an Elementen und ihren Verbindungen zu erkunden, die für das Staatsexamen und die pharmazeutische Praxis von großer Relevanz sind.

Feedback

Melde uns Fehler und Verbesserungsvorschläge zur aktuellen Seite über dieses Formular. Vielen Dank ❤️